Laufendes

Hier finden Sie laufende Aktualisierungen, Hinweise auf Presseberichte, Rückblicke auf Veranstaltungen und einfach alles, was von Interesse sein könnte.

Am 18. Januar 2024 fand unser erstes KISS-Kafi in diesem Jahr statt. Mehr als 40 Personen trafen sich im cura unita glarus.

Erfreulicherweise nahmen auch viele Bewohner des Altersheims Bergli an unserem Anlass teil.

Alfred Böhm erzählt uns etwas über das Thema Sturzprävention und stellte uns danach das Angebot "Fit für Silbergrau" vor. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus einfachen körperlichen Übungen, verbunden mit Musik. Im Fokus stehen dabei die geistige und körperliche Fitness, welche zentral sind für eine gute Lebensqualität. Alle wurden motiviert mitzusingen, mitzuklatschen und wer wollte konnte auch die Übungen mitmachen. Und wer nicht dabei war, denkt sich nun vielleicht, also klatschen und singen ist ja nun wirklich nicht so schwierig. Aber so leicht kan man sich täuschen. Und wenn dann noch ein Ball ins Spiel kommt, wird es umso schwieriger. So kam schliesslich auch das Lachen nicht zu kurz. Herzlichen Dank Alfred Böhm.

Regula Etter stellte uns cura unita glarus mit den drei Standorten und der Spitex vor. Cura unita glarus verbindet die gleichberechtigten Partner unter einem Dach und bietet damit eine individuelle bedarfsgerechte und ortsunabhängige Pflege und Betreuung für alle Generationen an. Die Angebote reichen von ambulanter und stationärer Betreuung über Ferienzimmer, Regeneration, Tages- und Nachtangeboten, Mahlzeitendienst bis hin zum Mittagstisch und vielem mehr. Der Name cura unita glarus leitet sich ab aus "Cura = Sorge/Fürsorge" und "Unita = vereint/gemeinsam verbunden". Regula Etter bedankt sich bei allen KISS-Mitgliedern. Denn auch KISS gehört inzwischen fest zum Angebot der cura unita dazu.

Und zu guter Letzt erfuhren wir von Dodo Brunner mehr über den Frauenverein Glarus Riedern, den es schon seit 1863 gibt. Dank dem Frauenverein gibt es die Ludothek Glarus und regelmässig eine Velobörse. Jeden zweiten Mittwoch im Monat bieten sie im Bergli (cura unita glarus) einen Mittagstisch an. Anmeldungen für den Mittagstisch sind über Telefon 055 645 62 20 jeweils bis am Montag VOR dem Mittagstisch möglich. Das Mittagsmenü kostet Fr. 17.00.

Nebst diesen interessanten Einblicken wurden wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Wir danken herzlich für die Gastfreundschaft, cura unita glarus.